Katina Hacker

Expertin für Mimikresonanz, angewandte Positive Psychologie
in Unternehmen, im Leistungssport und in der Bildung

Nehmen Sie die Abkürzung

Gerade in den vergangenen Jahren habe wir erlebt, dass Teams und Führungskräfte vor immer wieder neue Herausforderungen gestellt wurden. Dabei hat sich gezeigt, dass die am erfolgreichsten die Aufgaben gelöst haben, die mit Kreativität, Flexibilität, Mut und neuen Methoden vorangegangen sind.  Mit meiner langfristigen Begleitung durch Coaching, Trainings und  Workshops für Führungskräfte und Teams verkürzen wir gemeinsam diesen Weg.  Wann nehmen wir gemeinsam die Abkürzung?

Wie alles anfing

Begonnen hat alles mit nach dem Abschluss meines Sportwissenschaftlichen Studiums. Sehr schnell habe ich danach ein Unternehmen übernommen. Fit war ich damals darin, Trainingspläne zu erstellen, damit Menschen rückengesund durch den Alltag gehen oder einen Marathon bewältigen können. Allerdings stand ich vor einer anderen Herausforderung – nämlich der, der Chefin. Wie schaffe ich es, mein Team mit auf meinen Weg zu nehmen? Das war mir ein großes Rätsel. Mich auf den Weg zu begeben und Neues zu erkunden, liegt in meiner Persönlichkeit. Also absolvierte ich eine Business-Coaching Ausbildung und begann, all die Inhalte, meinem Team zu vermitteln. Sonntags nach 16.00Uhr trafen wir uns zu Teammeetings (heute kaum mehr vorstellbar). Wir machten uns darüber Gedanken, wie wir unsere Zusammenarbeit besser gestalten, unsere Kunden besser begleiten und unseren Service verbessern können. Das blieb nicht ganz unbeobachtet. Und so kam es, dass mich Unternehmer baten, selbige Themen mit ihren Teams zu besprechen.

Meine Werte

Das ist fast 20 Jahre her. 20 Jahre, in denen ich Teams entwickeln, Führungskräfte aus den verschiedensten Branchen begleiten und eine Vielzahl an Seminaren und Workshops geben durfte. Auf der anderen Seite waren es Sportler, mit denen ich sportpsychologisch arbeitete, Siege und Niederlagen miterlebte und half, den Kopf mit an den Start zu nehmen. Immer ist mir dabei der Blick auf Ressourcen wichtig, die jeder in sich trägt. Die Frage: was brauchen Menschen, um sich wohlzufühlen und dadurch ihre beste Leistung zu erbringen, ist eine, die im Mittelpunkt meiner Arbeit steht. Irgendwann bekam das einen Namen – Positive Psychologie. Auf Stärken zu blicken, Dankbarkeit zu erleben und positiv realistisch vorwärts zu schauen, gehört einfach zu mir.

Alles ist Kommunikation

Kern dabei ist immer wieder die zwischenmenschliche Kommunikation. Diese kann uns zu gelingenden Beziehungen, neuen Erfahrungen und wertschätzendem Austausch bringen, allerdings auch zu Konflikten, Unverständnis und Schuldzuweisungen.

Kommunikation, das wissen wir, besteht nur zum geringsten Teil aus dem gesprochenen Wort, sondern viel mehr aus dem, was nicht gesagt wird. Mimik, Gestik, Köperhaltung, Stimme, Psychophysiologie sagen viel mehr aus. Das alles habe ich in Seminaren, Trainings und Coachings vermittelt. Doch war mir lange nicht klar, wie ich die dadurch ausgedrückten Emotionen treffsicher erkennen und mein Gegenüber besser verstehen kann. Viele Jahre suchte ich unbewusst nach einer Lösung bis mich eines Tages eine Freundin auf einen Vortrag von Dirk W. Eilert aufmerksam macht.

Mimikresonanz ein Gamechanger

Wahnsinn! Endlich eine wissenschaftlich fundierte Methode, Emotionen zu erkennen und Menschen zu verstehen. Mimikresonanz®, die von Dirk W. Eilert entwickelte Methode, brilliert nicht nur durch ihre wissenschaftliche Basis, sondern die dahinterstehend Haltung löste sofort bei mir Verbundenheit aus. Frei nach der afrikanischen Grußformel „SAWUBONA“ geht es darum, Menschen mit all ihren Bedürfnissen, Hoffnungen und Wünschen zu verstehen.

Ich war und bin fasziniert. Mimikresonanz® schafft so viel mehr Tiefe in Beziehungen, lässt dich nachweislich erfolgreicher werden und schafft Brücken in der Kommunikation und im Miteinander.  

Und so geht mein Weg immer weiter. Ich freue mich, wenn sich auch unsere Wege kreuzen und sage noch einmal „Herzlich willkommen und sonnige Grüße“

Ihre Katina Hacker

Das sagen meine Coachees

Erfahre, was es für einen Unterschied macht, sich einen Experten an die Seite zu holen, der dir das richtige Führungshandwerkszeug vermittelt, dir schnell umsetzbare und alltagstaugliche Strategien aufzeigt und deine individuellen Stärken erkennt.

Hier geht es zu den Referenzen

 

Sie haben Fragen?